Der erste Eintrag ins Gitarrentagebuch handelt natürlich von den absoluten Anfängen. Wie habe ich mit dem Gitarre spielen begonnen und welche Vorkenntnisse hatte ich?
Ich habe zu meinem Geburtstag auf Wunsch eine Gitarre geschenkt bekommen. Ich entschied mich für die Gitarre weil es ein sehr vielseitiges Instrument ist und auch für Einsteiger geeignet. Immerhin ist mein Ziel die Gitarre selbstständig zu lernen, deshalb habe ich auch auf die Einsteigerfreundlichkeit geachtet.
Vorkenntnisse hatte ich überhaupt keine, hab noch nie ein Instrument gespielt oder irgendetwas in diese Richtung gelernt.
Nun stand ich also da, mit einer Gitarre, einem Lernbuch und der dazugehörigen CD. Im Lernbuch sind einige Notenblätter und Akkorde abgebildet, aber zu wenige richtige Tutorials um das alles zu lernen. Ein wichtiger Hinweis war jedoch gegeben - die Gitarre muss gestimmt werden.
Natürlich hatte ich keine Ahnung wie das Stimmen der Gitarre funktioniert, aber ich hatte schon etwas von Stimmgeräten gehört. Also suche ich im Appstore nach einem Stimmgerät und fand dort eine App die von Yousician angeboten wird, den so genannten "GuitarTuna".
Dieser zeigt sofort ob der gespielte Ton zu hoch oder zu niedrig ist und man muss dann nur noch nachjustieren. Wirklich nützlich für den Anfang.
Als die Gitarre gestimmt war wollte ich natürlich sofort loslegen und hab mir auf Youtube ein paar Tutorials angeschaut. In so gut wie jedem Tutorial fängt man mit Akkorden an, diese Variieren interessanterweise von Tutorial zu Tutorial.
Am Anfang klangen diese Akkorde so richtig stumpf und meine Finger taten so richtig weh. Also dachte ich es ist vielleicht nicht das Richtige für den Start. Da ich auf Youtube eine Werbung von Yousician sah, dachte ich, ich probiere das mal aus.
Wie es mir damit ging erzähle ich im nächsten Beitrag.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen